Hast du eine Achillodynie?

Schmerzen an der Achillessehne richtig erkennen

Hast du Schmerzen mittig an der Achillessehne oder direkt über deiner Ferse?

Oder hast du bereits die Diagnose „Achillodynie“ vom Arzt bekommen und möchtest wissen, was es damit auf sich hat? 

Du googlest die Diagnose und findest einen Haufen an verschiedenen Bezeichnungen.

  • Reizung der Achillessehne
  • Entzündung der Achillessehne
  • Achilles Tendinitis
  • Achilles Tendinose
  • Oder wenn du „Glück“ hast, Achilles Tendinopathie

Diese ganzen Begriffe bezeichnen alle das gleiche: Schmerzen an der Achillessehne.

Die korrekte Bezeichnung, auf die sich internationale Experten geeinigt haben, lautet allerdings Achilles Tendinopathie, also ein Leiden oder eine Erkrankung der Achillessehne.

Eine Tendinopathie der Achillessehne ist vereinfacht gesagt eine Überlastung der Achillessehne, die mit Schmerzen, Kraftverlust und verminderter Ansteuerung deiner Wadenmuskulatur einhergeht.

Wer ist von Schmerzen an der Achillessehne betroffen?

Theoretisch kann fast jeder Mensch von einer Tendinopathie der Achillessehne betroffen sein. Aber am häufigsten kommt es bei sportlichen Menschen aus folgenden Sportarten vor:

Leichtathletik (z.B. Sprinter), Wandern, Laufen/Joggen (alle Distanzen), Walking, Fußball, Hockey, Basketball und Handball.

Dadurch, dass eine Überlastung die Ursache für Schmerzen an der Achillessehne ist, siehst du an der Auflistung der Sportarten schon, dass das Risiko Schmerzen zu entwickeln erhöht ist, wenn du dich häufiger längere Distanzen läufst und/oder Sportarten machst, die viele intensive Richtungswechsel beinhalten.

Solltest du kaum oder anders sportlich aktiv sein (z.B. Kraftsport oder Wandern) ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer. Dann treten die Schmerzen vor allem auf, wenn du zum Beispiel auf einmal einen intensiven Wanderurlaub machst und vorher eine längere Wanderpause hattest.

Was sind die typischen Symptome bei einer Achillodynie?

Du hast Schmerzen die sich ca. 2-6cm oberhalb deiner Ferse befinden oder direkt am Sehnenansatz an deiner Ferse und deine Sehne ist druckempfindlich und reagiert vor allem auf Belastung?

Deine Schmerzen verbleiben auch genau an der einen Stelle und wandern nicht hoch-runter oder sind mal links & mal rechts?

Außerdem sind deine Schmerzen stark davon abhängig wie intensiv und langandauernd deine Geh- und Laufgeschwindigkeit ist?

Du hast also mehr Schmerzen bei intensiven Intervallen als beim normalen Gehen oder mehr Schmerzen nach einem Fußballspiel, als nach einem kurzen Lauf?

Am Morgen fühlt sich deine Achillessehne besonders steif und gereizt an und du hast Anlaufschmerzen. Diese werden besser, wenn du ein paar Schritte gegangen bist und die Sehne dann „warm“ ist?

Wenn du Sport machst, hast du zunächst Schmerzen, die nach dem Aufwärmen weg sind oder geringer werden, dann aber nach dem Ende der Einheit stärker sind und am nächsten Morgen spürst du deine Sehne noch deutlicher?

Sind deine Schmerzen womöglich schon im Alltag zu spüren oder empfindest du selbst dann einen Schmerz, wenn du den Fuß nur leicht bewegst?

Du hast das Gefühl der „Anlaufschmerzen“ jedes Mal, wenn du vorher länger in der gleichen Position verharrt hast und dann aufstehst und gehst (z.B. abends auf dem Sofa sitzen, längere Zeit im Büro sitzen etc.)?

Solltest du die meisten Fragen mit „Ja“ beantworten, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du an einer Überlastung der Achillessehne leidest.