Über Nils Heim

Nils Heim Schmerzcoach

Wer bin ich und wieso habe ich mich auf Patella- und Achillessehnen Schmerzen spezialisiert?

Zunächst mal: Schmerzen können einen zur Verzweiflung bringen.

Ich habe mein ganzes Leben lang Sport gemacht und mich auch das eine oder andere Mal verletzt.

Innenbandrisse an beiden Knien, gebrochene Nase, Sprengung im Schultereckgelenk.

Das hat ordentlich Schmerzen verursacht, aber sie sind immer wieder weg gegangen.

Bis dahin hatte ich nie Probleme mit chronischen Schmerzen. Bis ich meine Achillessehne überlastet habe.

Und als das wieder okay war, war die Patellasehne dran.

Hürdenlaufen für die Leichtathletikprüfung – mein Nemesis.

Die Schmerzen waren in der Nacht vor der Prüfung so stark, dass ich trotz Schmerzmitteln nur auf einem Bein auf die Toilette hüpfen konnte.

Über ein Jahr habe ich gebraucht, um wieder schmerzfrei Sport machen zu können.

Viele Rückschläge, viel ausprobieren, viele Studien lesen, wissenschaftliche Vorträge anschauen, Experten Podcasts hören. Und trotzdem immer wieder scheitern und nur langsam voran kommen.

Kurzum: Ich bin den Weg selbst gegangen.

Und warum erzähle ich dir das?

Weil ich weiß, wie du dich fühlst.

Ich weiß wie es ist, ununterbrochen Schmerzen zu haben, dabei alles zu probieren, um diese los zu werden und es nicht zu schaffen.

Ich weiß, wie es ist, verzweifelt zu sein und nicht zu wissen, was einem noch helfen soll.

Und deshalb möchte ich dir dabei helfen, die Schmerzen los zu werden.

Dass du nicht mehr diese Verzweiflung und Hilflosigkeit fühlen musst.

Meine Qualifikationen im kurzen Überblick:

– Studium Sport auf Gymnasiallehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

– Sporttherapeut in einem großen Gelenkzentrum in der Medizinischen Trainingstherapie

– Mitgründer und Dozent der Deutschen Kraft- und Konditionstrainer Akademie (DKKA)

– 6 Jahre lang Athletiktrainer für die Fußball Jugend Regionalliga Mannschaften des TSV Schott Mainz

– Sports Performance Coach Ausbildung in Wien

 

Das Team hinter Nils Heim Schmerzcoaching

Lasse Ahl - Coaching

Wer bin ich und wieso habe ich mich auf Patella- und Achillessehnen Schmerzen spezialisiert?

Seitdem ich klein bin, spiele ich leidenschaftlich gerne Fußball.

Als ich als Jugendlicher in den Leistungsbereich wechselte, dachte ich, Verletzungen & Schmerzen seien „Teil des Spiels“.

Diverse Sprunggelenksverletzungen, eine komplizierte Schulterverletzung und zwei Meniskusrisse begleiteten mich in den Herrenbereich.

All diese Verletzungen passierten in Zweikämpfen und somit direkt im Spiel. Sie waren schmerzhaft, aber nicht einschneidend, denn die Schmerzen und die Einschränkungen gingen mit der Zeit weg.

Irgendwann (vor ca. 5 Jahren), mitten in einer Vorbereitung, überlastete ich meine Achillessehne und hatte während jeder Belastung Schmerzen.

Das war irgendwann so schlimm, dass ich während eines Sprints den Fuß nicht mehr abrollen konnte und ausgewechselt werden musste.

Meine persönliche Odyssee begann. Ich probierte „Alles“ aus. War bei verschiedenen Ärzten & Physiotherapeuten.

Zu diesem Zeitpunkt studierte ich im Master Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Reha & Prävention und kannte daher eigentlich die grundsätzlichen Prinzipien einer Rehabilitation.

Dennoch schien nichts zu helfen und ich musste 9 Monate auf jeglichen dynamischen Sport verzichten.  

Dann traf ich auf Nils und sein Coaching. Zusammen schafften wir es, meine Schmerzen in den Griff zu bekommen. Durch Übungen, die für mich angepasst waren und einen engen Austausch über das Training, kann ich heute wieder schmerzfrei Fußballspielen und Laufen.

Ich war also in deiner Situation. Sowohl als Betroffener, als auch als Klient. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was es bedeutet unter chronischen Schmerzen zu leiden.

Beeindruckt vom Erfolg des Coachings sog ich Nils‘ gesamtes Wissen auf und bildete mich weiter fort, las viele Studien, hörte mehrere hundert Stunden an Experten-Podcasts und verschlang Vorträge der besten Experten für Sehnenschmerzen.

Nun bin ich hier, und möchte etwas zurückgeben, weil ich weiß, wie wenig Hilfe man meistens im Gesundheitssystem bekommt und wie frustrierend Sehnenschmerzen sein können.

Deshalb bin ich umso glücklicher, mit Nils zusammenarbeiten zu können und selbst einige Klienten betreuen zu können.

Meine Qualifikation im Überblick:

  • Master of Arts mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention an der Universität Göttingen
  • studentischer Mitarbeiter im Bereich Trainings- und Bewegungswissenschaften an der Universität Göttingen
  • Dozent und Projektmitarbeiter im Bereich Aus- und Weiterbildung im Fitness- und Gesundheitszentrum an der Universität Göttingen
  • Athletiktrainer von Fußballbundesligaspielern