Hast du wirklich ein Patellaspitzensyndrom?

Du googlest Knieschmerzen und bist erschlagen von den ganzen widersprüchlichen Ergebnissen.

Vielleicht warst du auch beim Arzt und hast schon mal die Diagnose „Patellaspitzensyndrom“ oder einfach nur „entzündete Patellasehne“, vielleicht auch „Springerknie“ oder „Jumpers Knee“ bekommen.

Aber hast du wirklich ein Patellaspitzensyndrom oder ist es etwas ganz anderes?

Was wäre denn, wenn du endlich wieder schmerzfrei Sport machen könntest?

Mit diesem Beitrag kannst du herausfinden, was du genau hast.
Wichtig ist aber: Ich bin kein Arzt und dieser Beitrag kann auch keine ärztliche Diagnose ersetzen.
Dadurch, dass ich selbst betroffen war, habe ich diese Symptome selbst erlebt und gehe diese Liste auch mit Klienten, die wegen ihres Patellaspitzensyndroms bei mir sind, durch.

Die folgenden 4 Symptome treten bei einem Patellaspitzensyndrom auf:

1. Schmerzen direkt unterhalb der Kniescheibe
2. Die Schmerzen bleiben an der gleichen Stelle
3. Die Schmerzen sind abhängig von der Intensität der Belastung
4. Anlaufschmerzen & Aufwärmeffekt

1. Das wichtigste Symptom ist ein Schmerz in der Patellasehne, direkt an ihrem Ansatz, kurz unterhalb der Kniescheibe (siehe Bild 5).

2. Die Schmerzen bleiben an der gleichen Stelle. Sind sie mal außen, mal innen, mal oberhalb oder mal unterhalb der Kniescheibe, dann ist das kein Patellaspitzensyndrom.

3. Die Schmerzen sind abhängig von der Intensität der Belastung. Das heißt, je mehr du machst, desto schlimmer werden die Schmerzen. 20 Meter zum Bus joggen führt z.B. zu weniger Schmerzen, als ein Fußballtraining.

4. Am Anfang des Sports ist das Knie schmerzhaft. Nachdem das Knie aber warm wird, nehmen die Schmerzen zunächst ab, bevor irgendwann der Punkt kommt, wo die Schmerzen wieder stärker werden.

Die Ursache für ein Patellaspitzensyndrom ist meistens eine Über- oder Unterbelastung.

Du hast vielleicht auf einmal sehr viel Sport gemacht und das hat die Schmerzen ausgelöst oder eine Zeit lang wenig und dann wieder angefangen.